// Max und Moritz. Eine Bösebubengeschichte für Erwachsene nach Wilhelm Busch //
Wem ist Max und Moritz – Eine Bubengeschichte in sieben Streichen nicht aus der eigenen Kindheit in Erinnerung …? Der Streich, den wir (seit dem 17. Jahrhundert) als Schelmenstück verstehen, leitet sich ursprünglich von dem mittelhochdeutschen „streich“ ab, was so viel wie „Hieb“ bedeutet. Solche Handstreiche, Hiebe und unerwarteten Schläge hagelt es in Max und Moritz reichlich. Was die Zeichnungen und Verse Buschs durch Humor unschädlich machen, bringt Antú Romero Nunez nun im Berliner Ensemble als deftige „Bösebubengeschichte für Erwachsene nach Wilhelm Busch“ auf die Bühne. Max und Moritz in der Inszenierung von Antú Romero Nunez ist ein Tableau Vivant, das seinen eigenen Rahmen sprengt. Die Premiere war am 22. Mai 2019.
Zu Beginn des Stücks stehen Max und Moritz (Stefanie Reinsperger und Annika Meier) noch als die statische Figuren aus Buschs Zeichnungen auf der Bühne und bewegen sich allenfalls steif wie Puppen. Live-Musikerin Carolina Bigge im Kostüm des Müllers begleitet die Bewegungen der beiden mit Rascheln, Knistern und dem Geräusch von reißendem Papier. So wird ein Uhrwerk in Gang gesetzt, das Max und Moritz aus ihrer jahrhundertelangen Starre auf den Buchseiten befreit. Das Wort kommt hinzu – zunächst nur kindliches Gebrabbel, das sich dann zu einem rhythmischen Zusammenspiel laumalerischer Ausrufe wie „Wehe, wehe, wehe!“, „Tak, tak, tak!“ und „Kikeriki!“ aus Buschs Versen steigert. Nunez lässt die Figuren durch Buschs Worte zum Leben erwachen und demonstriert so das Prinzip des Comic, als deren Wegbereiter Wilhelm Busch betrachtet werden kann.
Witwe Bolte (Sascha Nathan), deren Hühner den beiden ersten Streichen von Max und Moritz zum Opfer fallen sollen, betritt mit einem gigantischen Rahmen die Bühne. In diesem Rahmen arrangiert sie nacheinander die 25 Bilder Buschs aus dem ersten und zweiten Streich. Nathan, der die Verse Buschs immer wieder mit dialektgefärbten Flüchen kontrastiert, verleiht der Witwe Bolte eine liebenswerte Mischung aus Vulgarität und Gefühlsduselei. Dass er unter dem Kleid der Bolte keine Wäsche trägt, ist da (nicht nur historisch) folgerichtig.
Gerade als diese doch sehr aufwändige „Rahmen-Handlung“ zur Manier zu werden droht, sprengen die Figuren sie und brechen aus. Um zu illustrieren, was dabei geschieht, genügt wohl, zu erwähnen, dass das Federvieh Ravels Bolero aufs Parkett legt.
Durch den dritten Streich, in dem der feinfühlige und etwas steife Schneider Böck (Tilo Nest hat gerade genug Stock im A.... für diese Type) zu Schaden kommen soll, nehmen Max und Moritz eine Abkürzung und schütten ihm im Handumdrehen zwei Eimer voll Wasser über den Kopf. Buschs verspielte Fantasie, Böck könnte durch sorgfältiges Bügeln von seiner Frau getrocknet werden, ist ein Geschenk für den Theaterregisseur und er bringt diese Szene ganz genau so auf die Bühne. Als Böck auf dem Bügeltisch ansetzt, der Witwe Bolte am Telefon in epischer Breite zu erzählen, wie übel ihm die bösen Buben mitgespielt haben, kommt schließlich doch etwas Langeweile auf.
Da tauscht Tilo Nest die rote Mütze des Schneiders Böck gegen eine weiße Zipfelmütze. Man glaubt ihn zunächst als den „Onkel“ im Schlafgewand aus dem fünften Streich zu erkennen, aber sein Text offenbart ihn als einen Besucher aus einer anderen Geschichte Buschs: Maler Klecksel. Er hält einen Monolog über den Kunstbetrieb und verficht darin das Recht der Kunst auf Sinnfreiheit. Dieser selbstironische Kommentar ist ein glücklicher Griff Nunes’ in diesem Moment, als das Publikum der Scherze etwas müde wird, und ist ganz sicher im Sinn Wilhelm Buschs, denn dieser schrieb: „Selbst über sich selber kann man lachen mitunter, und das ist ein Extrapläsir, denn dann kommt man sich sogar noch klüger und gedockener (sicherer) vor als man selbst.“ (Busch: Von mir über mich ) Nunes scheint zu wissen, dass er uns bisweilen in einer etwas behäbigen Amüsiermaschine festhält.
„Nach diesem ermunterungsvollen Vermerke / Fahren wir fort im löblichen Werke“, sagt Maler Klecksel und weiter geht’s: Lehrer Lämpel wird in einer Schulaufführung von seinen Schülern Max und Moritz jämmerlich im Stich gelassen und lächerlich gemacht. Constanze Becker, deren schlanker Gestalt der rostrote Mantel samt Troddel und passender Mütze die nötige Antiquiertheit verleiht (vorlagengetreue Kostüme: Victoria Behr), spielt den leicht erregbaren, stets etwas pikierten Pauker mit Haltung. Die ansonsten etwas öde Szene wird durch eine Rap-Einlage von Annika Meier und Stefanie Reinsperger, wiederum begleitet von Carolina Bigge, befeuert. Die beiden Frauen in den Rollen von Max und Moritz machen mit dem Song Tomboy von Princess Nokia deutlich, dass heute durchaus auch Mädchen so frech und fordernd benehmen, wie es zu Buschs Zeiten nur Jungen zugestanden wurde. Im Zusammenspiel mit der Cross-Gender-Besetzung der meisten Rollen in Max und Moritz klingt hier der Wille zur Politisierung an, und damit vielleicht doch die Flucht vor dem Vorwurf der Sinnfreiheit.
Einerlei: der emanzipatorische Akt wirkt nicht lange, dann macht der strenge Lehrer Lämpel ihm ein Ende: Verängstigt und weinerlich schrumpft Max zusammen. Da beginnt sich abzuzeichnen, dass im Ringen um die Oberhand doch die Erwachsenen überlegen sein werden: „Aber wehe, wehe, wehe! / Wenn ich auf das Ende sehe!“
Die Stimmung kippt zum sechsten Streich ins Träumerische. Eine Lichtinstallation lässt tausende von Glühwürmchen durch das Berliner Ensemble schwirren. Es wird Nacht und noch einmal werden die Schelmen wach. Max und Moritz setzen dem Onkel die eingefangenen Käferchen unter die Bettdecke.
Plötzlich stecken aber auch Lämpel und Witwe Bolte mit dem Onkel unter einer Decke und dies auch im sprichwörtlichen Sinn: Mit vereinten Kräften bringen sie Max und Moritz zwar nicht zur Räson, wohl aber zum Erliegen. Die brutale Strafe lässt nicht lange auf sich warten: In einer grauenvollen Szene, in der sich die paralysierten Buben bis aufs Hemd entkleiden müssen, werden sie alsdann mit einem harten Wasserstrahl beschossen und anschließend mit Mehl beworfen. So paniert werden sie schließlich in eine Kiste – einem Sarg gleich – in Brotteig getaucht und gebacken.
Im Brotteig geht Max bald die Luft aus. Anders als bei Busch, kann er sich nicht mehr befreien. Moritz aber hat er dem Freund Treue versprochen. Der Mut verlässt ihn auch in dieser schweren Stunde nicht und er geht mit Max in den Tod. So erobern sich die beiden wenigstens moralisch doch noch den Sieg über die Erwachsenen, die zu keiner besonneneren Entscheidung fähig sind, als Gewalt mit Gewalt zu vergelten.
Nunes und Ensemble gelingt durchaus, die altbekannten Figuren zu neuem Leben zu erwecken. Jedoch entlockt er selbst in der Dehnung auf knapp zwei Stunden Aufführungsdauer dem Stoff nichts Neues, nichts Überraschendes, zumal schon die ästhetische Aufmachung sich sehr eng an die Vorlage hält. Auch das Klammern an Späßen, wie sie Max und Moritz eigen sind, ist fatal. Nach kurzer Zeit läuft sich dieser Humor tot und wirkt dann nur noch sehr bemüht. Die Befreiung, die Max und Moritz zu Anfang des Stücks aus ihrer papiernen Erstarrung vollführen, gelingt ihnen nicht. Nunes bleibt seiner Vorlage zu treu.
Magdalena Sporkmann
Foto: © JR Berliner Ensemble